Yvonne Straessner | DB Cargo: eine Kampagne für den Klimaschutz 2021
Yvonne Straessner :: Freelance Text und Konzept :: Copy | Content | Concept :: für digitale und analoge Projekte
Yvonne Straessner, Straessner, Yvonne, yvonne straessner, Texter, texter, Konzepter, konzepter, Konzeptioner, copy writer, Copywriter, konzeptioner, Freelancer, Freelancerin, freiberuflich, Website-Konzept, Text, Werbetext, Werbetexterin, Werbung, Informationsarchitektur, UX, Storytelling, storytelling, content-marketing, content, content development, CRM, Dialogmarketing, Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany
17947
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17947,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-theme-ver-9.3,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

DB Cargo: eine Kampagne für den Klimaschutz 2021

 

Auftrag der Agentur Ogilvy:

Die Klimakrise hat längst begonnen. Alle wissen: Wir müssen CO2 sparen, um die Erderwärmung zu begrenzen. Doch nicht alle wissen: Güterzüge verursachen rund 80% weniger CO2  als LKWs. Daher startet DB Cargo eine große Kommunikationsoffensive, die klimafreundlichen Transport ins öffentliche Bewusstsein bringen soll. Grüne Container mit der Botschaft „Güter gehören auf die Schiene“ sind zum Kampagnenauftakt zeitgleich in sieben deutschen Großstädten zu sehen. Auch online soll die Aktion verbreitet werden.

 

Umsetzung

Viele Menschen wissen gar nicht, welche Güter in einem  Zug stecken oder welche Lieferkette z. B. ihre Sneakers bereits hinter sich haben. Deshalb machen wir es im Banner transparent. Denn Konsumgüter aus dem Alltag erzeugen visuell mehr Emotionen und Aufmerksamkeit. Doch auch die harten Fakten sprechen für DB Cargo. Deshalb präsentiert ein weiterer Banner die beeindruckenden Zahlen, die alle zu demselben Schluss kommen: „Nur mit Schienenverkehr kann man die Klimaziele schaffen.“ Wir zeigen der Zielgruppe: Die Zeit drängt. Jede und jeder sollte sich fürs Klima einsetzen – nicht morgen, sondern jetzt. Per Klick kann man sofort die Initiative unterstützen. Auch hier.

 

Meine Aufgabe im Team:

Banner-Ideen und -Texte, News-Beiträge auf wirsindgeuter.de, im Auftrag von Ogilvy